Das Ostseebad Kölpinsee

Das Ostseebad Kölpinsee bildet zusammen mit Loddin und Stubbenfelde die Gemeinde Seebad Loddin, die sich genau in der Mitte der Insel Usedom zwischen der Ostsee und dem Achterwasser befindet. Während der Ortsteil Loddin an das Achterwasser grenzt, liegen Kölpinsee und Stubbenfelde unmittelbar am Ostseestrand.

Benannt ist das kleine beschauliche Seebad nach dem ca. 34 ha großen schilfgesäumten Kölpinsee, dessen landschaftlich natürlicher Reiz noch durch die Anwesenheit von Schwänen gesteigert wird, die sich hier tummeln und denen der See seinen Namen verdankt.

Im Ortskern befindet sich das Haus des Gastes mit der Kurverwaltung, es gibt zahlreiche Restaurants bzw. Speiselokale sowie am Strand eine Fischräucherei, Fahrradverleih, Hüpfburg und Standkorbvermietung. Der Ort verfügt über 2 Kinderkurkliniken, daher ist alles etwas "kindgerechter" angelegt. Trimm-dich-Pfad, zahlreiche Spielpläze und bebilderte Beschriftungen zeugen davon.

Am wunderschönen Sandstrand gibt es ausreichend Strandkörbe zum Ausleihen, 2 Bereiche für FKK-Fans und 2 separate Hundestrände. Um den Kölpinsee herum führt der Radweg sowie ein Wanderpfad; man sollte jedoch gut zu Fuß sein, da er etwas holprig angelegt ist. Zwei Radwege (einer entlang der B111, einer durch den Buchenwald) führen quer über die gesamte Insel, sie sind sehr gut ausgeschildert.